12 Lehrkräfte der GMS Oberes Wiesental werden zertifizierte Sozialtrainer:innen
Mit großem Engagement haben 12 Lehrkräfte der GMS Oberes Wiesental an einer intensiven Fortbildung des Präventionsprogramms „Konflikt-KULTUR“ der AGJ-Freiburg teilgenommen und sind nun zertifizierte Sozialtrainer*innen.
Das Programm fördert eine nachhaltige Schulentwicklung und trägt zur Verbesserung des Klassenklimas bei, da den Schüler:innen der konstruktive Umgang mit Konflikten beigebracht und somit die Basis für ein gutes Lernumfeld geschaffen wird.
In der intensiven Fortbildung, die sich über mehrere Monate erstreckte, lernten die Lehrkräfte wie sie mit ganzen Schulklassen Mobbing, Cybermobbing und andere Konflikte erkennen und lösen können.
An der GMS Oberes Wiesental startet das Präventionskonzept bereits in Stufe 5. Hier nehmen die Schüler:innen an einem 2-tägigen Sozialtraining mit Schulhausübernachtung teil, um die Grundlagen des Sozialtrainings kennenzulernen. Ab Stufe 6 gibt es zu Beginn des Schuljahres jeweils eine Auffrischungssitzung, um das Gelernte zu vertiefen. Anschließend werden in allen Klassen wöchentliche Sozialtrainingseinheiten in den Klassenrat integriert.
Auf diese Weise soll Konflikten präventiv begegnet werden.
Hintere Reihe v. l. n. r.: Frau Mrkonjic, Frau Födisch-Kuhn, Herr Hirt, Frau Wallem, Frau Kromer, Frau Schnorr, Frau Keifel, Frau Julien
Vordere Reihe v. l. n. r.: Herr Schwarz, Herr Steinebrunner, Herr Maier
Es fehlt: Herr Feyrer