Erfolgreiche Teilnahme der „Hirschbots“ am RoboRave-Wettbewerb in Lörrach
Max Kummerer, Kush Patel und Tim Willig vertraten unter der Leitung von Hartmut Schwäbl unsere GMS Oberes Wiesental am 16. und 17. November erfolgreich beim RoboRave-Wettbewerb in der Tumringer Sporthalle in Lörrach.
Die 3 Schüler aus Stufe 7 gaben sich selbst den Gruppennamen „Hirschbots“. Am ersten Tag stand die Vorbereitung der Roboter im Vordergrund, bevor am zweiten Tag die Wettbewerbe für das interessierte Publikum eröffnet wurden. Besonders beeindruckend präsentierten die Hirschbots ihren selbst entwickelten Rückfahrassistenten für Anhänger.
Aufgrund geringer Teilnehmerzahlen wurde die Challenge in eine Ausstellung umgewandelt, bei der keine Platzierungen vergeben wurden. Die Präsentation vor großem Publikum war jedoch ein voller Erfolg und sorgte für viel positive Resonanz. Zusätzlich stellten sich die Hirschbots der Jousting-Challenge, bei der Roboter versuchen, in Duellen die „Ritter“ – Aluminiumflaschen – ihrer Gegner zu Fall zu bringen. Ihr MBot-Roboter punktete mit stabiler Konstruktion und zuverlässiger Programmierung. Das Team verpasste nur knapp den dritten Platz und belegte einen hervorragenden vierten Platz.
Die Hirschbots zeigten beeindruckendes Können und waren großartige Botschafter für die Lego-Robotik-AG unserer Schule.