Neue Ausstellung im Pflegeheim Todtnau
Die Klasse 9.1 der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental setzte sich im Kunstunterricht intensiv mit dem Thema „Expressionistischer Holz- und Linolschnitt“ am Beispiel des regionalen Künstlers Hermann Scherer (1893 in Rümmingen, +1927 in Basel) auseinander.
Dabei entstanden beeindruckende eigene Druckarbeiten. Ausgehend von individuellen Fotografien ihrer persönlichen „Wohlfühlorte“ nahmen die Schülerinnen und Schüler zunächst eine digitale Tonwerttrennung vor. Diese bearbeiteten Motive wurden anschließend mittels Transfertechnik auf Linolplatten übertragen, bei Bedarf abstrahiert und schließlich mit präzisen Schnitten in Druckstöcke verwandelt. Die entstandenen Kunstwerke zeigen eine faszinierende stilistische Bandbreite an Motiven und Stilen.
Die Druckgrafiken sind ab sofort im Flügel „Silberberg“ im Pflegeheim Todtnau zu bestaunen und lösen damit die im vergangenen Schuljahr entstandenen Malereien auf Leinwand ab, die nun wieder in den Besitz der Künstlerinnen und Künstler zurückgehen. Vorbeischauen lohnt sich!