Buchpräsentationen unserer Fünftklässler

„Wer Bücher liest, schaut in die Welt…“ (J. W. v. Goethe)

Besucht man dieser Tage die Aula der Gemeinschaftsschule in Schönau, könnte es gut sein, dass man plötzlich einige Zeit dort verbringt. Über 50 interessante Plakate laden nämlich zum Bewundern, Entdecken, Lesen und Verweilen ein, und faszinieren Groß und Klein.

Entstanden sind diese im Rahmen eines Projekts, das die beiden fünften Klassen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Födisch-Kuhn in der vergangenen Woche zum Abschluss gebracht haben. Bereits vor einiger Zeit liehen sich die SchülerInnen dafür aus der Schulbibliothek eine interessante Lektüre aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur aus, lasen diese in den letzten Ferien und bereiteten anschließend eigenständig eine Buchvorstellung und ein Plakat vor. In den vergangenen zwei Wochen fanden dann die Präsentationen statt, bei denen die Mädchen und Jungen souverän und selbstbewusst auftraten, ansprechende Plakate darboten und die Schülerschaft beim Vorlesen in ihren Bann zogen. Im Anschluss daran wurde im Computerraum der Schule das Wissen rund um die eigene Lektüre bei „Antolin“ (einem web-basierten Programm zur Leseförderung) getestet, fleißig Punkte gesammelt und nach dieser vielseitigen Inspiration neuer Lesestoff für die Sommerferien mit nach Hause genommen.

Einige der Präsentierenden