Ein Ausflug der anderen Art

in das KZ Struthof-Natzweiler

Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes der GMS Oberes Wiesental stand am 12. Juli 2022 für die Schüler der Klassen 9 und 10 noch eine eintägige Studienfahrt auf dem Lehrplan: Die Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler der Nationalsozialisten im Elsaß. Nach der theoretischen Vorbereitung im Geschichtsunterricht ist der Besuch für die Schüler eine Ergänzung und Veranschaulichung. Er bringt die Geschehnisse näher, die für Schüler kaum noch nachvollziehbar und vorstellbar sind. Anhand der Örtlichkeit und den historischen Gebäuden entsteht mehr als nur bloßes Wissen über die Geschichtsfakten. Es macht die Gräueltaten und die unmenschliche Ideologie der Nazis auch nach so langer Zeit fast spürbar. Die Schüler zeigten sich beeindruckt und interessiert. Vor allem die „Krankenstation“, in der teilweise pseudowissenschaftliche Versuche an Menschen durchgeführt worden sind, der Galgen, der Prügelbock, die Gefängniszellen und der vollständig erhaltene Verbrennungsofen lösten große Betroffenheit aus. Der Besuch der Gaskammer musste auf Grund von Renovierungsarbeiten leider entfallen. Auch die diesjährige Erfahrung zeigt, dass trotz der langen und dadurch kostspieligen Anreise dieser Studientag eine fruchtbare und eindrückliche Erfahrung für die Schüler darstellt, so dass diese Unternehmung auch für die folgenden Klassen beibehalten werden sollte.