Expedition durch unseren Kosmos

...und das am Nikolaustag

Am Dienstag, den 06. Dezember 2022 starteten die SchülerInnen der Stufe 6 mit ihren Lernbegleitern Herr Steinebrunner, Herr Welz, Frau Renz und Frau Födisch-Kuhn zu einer Tour nach Freiburg. Ziel der gemeinsamen Exkursion war das Planetarium, in welchem eine Multimediavorstellung zum Thema „Von der Erde zu den Sternen, eine Reise durch unseren Kosmos“ auf die Schüler*innen wartete. Mithilfe aufwendiger Simulationstechnik gingen die Mädchen und Jungen auf eine phantastische Reise durch den Kosmos, bei der sie atemberaubende Bilder von der Sonne, dem Mond und der Milchstraße zu sehen bekamen. Darüber hinaus lernten sie einige Sternbilder, Sternhaufen, Gasnebel und andere Galaxien kennen und besuchten auch den Mars. Dort gingen sie beispielsweise der Frage nach, ob ein Leben auf dem Roten Planeten möglich sei. Anschließend tauchten sie in die Wolkenwirbel des Riesenplaneten Jupiter ein und durchdrangen die eindrucksvollen Ringe des Planeten Saturn.

Nach dieser spektakulären Reise stand mit einem kleinen Bummel auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt ein weiteres Highlight für die SchülerInnen an. In kleinen Gruppen besuchten sie die vielen geschmückten Marktstände und so manches Weihnachtsgeschenk wurde noch erstanden. Am Nachmittag traten alle mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck die Heimreise an und ein besonderer Nikolaustag ging schließlich zu Ende.