Hursten am Hasenhorn

Arbeitseinsatz unserer Neuntklässler

Ausgestattet mit Astscheren und diversem anderem Schneidewerk fuhren wir mit der Sesselbahn an unseren Einsatzort.

Ganz oben auf dem Berg durften wir mit unseren Werkzeugen den Hang von kleinwüchsigen Hecken und Sträuchern, dem sogenannten „Hurst“, befreien. Das war eine ganz schön anstrengende Arbeit! Mit großem Einsatz und Eifer hatten wir das Gelände in mehreren Stunden abgearbeitet.

Ein Highlight war, als wir zunächst die Feuerwehrleitstelle in Lörrach anriefen, um dort mitzuteilen, dass wir das Gestrüpp an Ort und Stelle verbrennen würden. Dies ist erforderlich, damit Mitbürger keinen Feuerwehreinsatz auslösen, weil es am Hasenhorn brennt. Das andere Highlight war die Talfahrt mit dem Coaster.

Bedanken möchten wir uns bei Herrn Gerspacher, der uns mit seiner Zeit und seiner Motorsäge behilflich dabei war, die größeren Sträucher abzusägen. Dies war eine riesige Hilfe und Erleichterung für uns. Alles in allem war es ein cooler, lehrreicher Tag in der Natur.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Impressionen