Welttag des Buches – Die Stufe 5 der GMS war dabei!

Das Lesen feiern

Auch in diesem Jahr nahmen die fünften Klassen der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental am Welttag des Buches teil.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Mädchen und Jungen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Födisch-Kuhn für die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ im Rahmen des UNESCO-Welttags des Buches angemeldet. Bei dieser Aktion, die bereits seit 1995 einmal im Jahr stattfindet, bestellen verschiedene Buchhandlungen in ganz Deutschland das Welttagsbuch auf eigene Kosten, um es dann rund einer Million Viert- und FünftklässlerInnen zu schenken und dadurch die Freude am Lesen zu fördern. In diesem Jahr erhielten die SchülerInnen einen spannenden Comicroman der Autorin Bettina Obrecht, welcher den Titel „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ trägt und das Thema Naturschutz in den Fokus rückt.

Im Deutschunterricht wurde in den vergangenen drei Wochen voller Freude gemeinsam gelesen, ein Lesebegleitheft und Quiz zum Roman bearbeitet sowie eine Fortsetzung der Geschichte geschrieben. Im Kunstunterricht fertigten die Kinder darüber hinaus fantasievolle Zeichnungen von Müllschluckern an, die zu einer Entlastung der Umwelt beitragen könnten. Viele der entstandenen Geschichten und Kunstwerke wurden vor den Pfingstferien an die Stiftung Lesen gesendet und nehmen nun am diesjährigen Schreib- und Kreativwettbewerb teil. Jetzt heißt es: Daumen drücken!