in Klassenstufe 6

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ (H. Heine)

Auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil, an dem sich alle sechsten Klassen beteiligen können. Dieser Wettbewerb findet seit 1959 jährlich statt und zählt jedes Jahr circa 600.000 TeilnehmerInnen.

Bei uns qualifizierten sich im Lerngruppenentscheid Leonie Maier (6a) und Bennet Strohmeier (6b) für das schulinterne Finale des Vorlesewettbewerbs 2022/2023, welches am vergangenen Freitag in der Vollversammlung am Standort Schönau stattfand. In der ersten Runde lasen Leonie und Bennet aus einem selbstgewählten Buch drei Minuten lang gekonnt vor und informierten im Vorfeld souverän über ihr Buch und den Autor.

Während Leonie aus dem Abenteuerroman „Die Insel ist zu klein für uns vier“, geschrieben von Gerry Greer und Bob Ruddick, vorlas, wählte Bennet den Comic-Roman „Gregs Tagebuch 16 – Volltreffer!“ von Jeff Kinney. In der zweiten Wettbewerbsrunde mussten beide einen unvorbereiteten Abschnitt aus dem Jugendroman „Die Fernsehgeisel“ von Andreas Schlüter vortragen und meisterten auch diese Aufgabe mit Bravour.

Nach einer intensiven Beratung gab die Jury, bestehend aus drei Lehrkräften und der Vorjahressiegerin Katharina Oschwald, ihr Ergebnis ab und auch die Schülerversammlung konnte per Stimmzettel abstimmen. Nach der Auszählung aller Stimmen stand das Ergebnis dieses Kopf-an-Kopf-Rennens fest: Die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist Leonie. Begleitet von viel Applaus überreichte Marén Födisch-Kuhn, Deutschlehrerin der Lerngruppe 6a, beiden Teilnehmern einen Buchgutschein und Leonie die begehrte Siegerurkunde. Alle SchülerInnen sowie das gesamte Kollegium gratulieren Leonie ganz herzlich und wünschen ihr für den Kreisentscheid im Februar 2023 viel Erfolg!