Adventsmarkt und Infotag an der GMS Oberes Wiesental
Am 27. November 2024 fand am Standort Todtnau der GMS Oberes Wiesental der diesjährige Adventsmarkt und gleichzeitig eine Informationsveranstaltung für die Schüler:innen der 4. Klassen statt. Die ganze Schulgemeinschaft hatte ein vielfältiges Programm organisiert und die Veranstaltung war gut besucht.
Zu Beginn begrüßte Konrektorin Marén Födisch-Kuhn die Gäste mit einer kurzen Rede am Eingang der Mensa. Sie betonte die gute Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten und bedankte sich für das bewundernswerte Engagement der gesamten Schulgemeinschaft. Danach spielte die Bläserband weihnachtliche Musik und die Stufe 5 unter der Leitung von Herrn Jan Wex sang festliche Weihnachtslieder. Thomas Maier, Todtnauer Standortleitung, erklärte danach den Ablauf und wies auf die verschiedenen Angebote hin.
Die Schüler:innen hatten sich viel Mühe gegeben, um gemeinsam mit den Eltern und den Lehrkräften ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Die Stufe 6 bot handgemachte Seifen und Sets zur Herstellung von Badesalz an, während die Stufe 7 Linzertorten, Adventskränze und andere weihnachtliche Dekorationen verkaufte. In und vor der Mensa hatte die Stufe 9 Stände mit Crêpes, Kuchen, Plätzchen und selbstgemachten Weihnachtskarten aufgebaut. Die Vorbereitungsklasse bot wunderschönen Weihnachtsschmuck und Popcorn an, und auch der schuleigene Honig aus dem Bienenprojekt wurde verkauft und fand viele Abnehmer:innen. Auf dem Pausenhof gab es bei Stufe 5 Würstchen und Kinderpunsch, und die Koop-Klasse sorgte mit frisch gebackenen Waffeln für einen weiteren kulinarischen Höhepunkt. Besonders gefragt war auch der Kaffee, der von Schüler:innen der Stufe 9 zubereitet wurde, die zuvor einen Barista-Kurs gemacht hatten.
Neben den Verkaufsständen gab es auch viel zu erleben. Die Stufe 8 veranstaltete eine Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Weitere Highlights, bei denen die Besucher:innen selbst kreativ werden konnten, waren die von Stufe 10 angebotene Sandkunst und die Möglichkeit Weihnachtskarten zu gestalten sowie das von Eltern organisierte Kerzenziehen. Die zahlreichen Kinder freuten sich auch über die weihnachtliche Vorleseecke, und das Theaterstück „Der Sterntaler“ zog viele Zuschauer:innen an. Im „gläsernen Klassenzimmer“ wurde weihnachtlicher Mathematikunterricht auf 3 Niveaustufen durchgeführt und ein Nikolaus, der auch gerne mit Schüler:innen und Besucher:innen Selfies machte, sorgte für gute Laune. Auch eine Fotobox kam gut an und hielt schöne Erinnerungen auf Bildern fest.
Musikalisch war der Adventsmarkt ebenfalls abwechslungsreich. Neben der Bläserband und dem Chor der Stufe 5 trat auch die Ukulele-AG sowie die Lehrerband auf. Das gesamte Schulhaus war weihnachtlich geschmückt und eine offene Feuerstelle trug im Außenbereich zur gemütlichen Atmosphäre bei.
Der Adventsmarkt war ein großer Erfolg und es ist schön, dass so viele Gäste der Einladung folgten und zur festlichen Stimmung beitrugen. Ein besonderer Dank gilt den ansässigen Unternehmen, die mit großzügigen Preisspenden die Tombola unterstützt haben sowie allen Eltern, die mit ihren Kuchenspenden und ihrer Unterstützung im Vorfeld und während des Adventsmarktes zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.