Die Musicalaufführung "Lippels Traum" begeisterte Groß und Klein

Ohne Ticket, ohne Koffer …

Die 180 Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 7 luden am vergangenen Donnerstag und Freitag zu einer Traumreise in die Mehrzweckhalle in Schönau ein. Viele waren gekommen, um mitzureisen: Die beiden Aufführungen am Morgen besuchten insgesamt 450 Grundschüler*innen der umliegenden Grundschulen, zu den beiden Vorstellungen am Abend kamen insgesamt über 700 Gäste.

Gleich zu Beginn stimmte der Chor der Fünft- und Sechstklässler*innen das Publikum auf eine Reise voller Magie ein – und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Auf einer geschickt bestückten Bühne mit großen Kulissenbildern saßen die beiden Erzähler*innen und führten die Zuschauer*innen durch die Geschichte.

Die Schüler*innen präsentierten das Musical „Lippels Traum“, das auf dem gleichnamigen Buch Paul Maars basiert, abwechslungsreich und ansprechend. Einige Szenen wurden von hervorragenden Schauspieler*innen gespielt, andere Kapitel erzählte der Chor, begleitet von Klavier und Gitarre. Die Rahmenhandlung übernahmen die Erzähler*innen.

Alle Schüler*innen des Standortes waren an der Erarbeitung und Aufführung beteiligt. Ob auf oder hinter der Bühne, wochenlang wurde am Dienstagnachmittag in den Workshops geprobt, genäht, gemalt, getanzt und gewerkelt und im Musikunterricht die zahlreichen Musikstücke einstudiert.

Viele Details gab es zu bedenken, von Kostümen über Requisiten bis zur Technik. Ungeahnte Talente kamen zum Vorschein, die Zuschauer*innen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Da gab es Jongleurinnen, Akrobaten, Sänger*innen, Statisten, fleißige Hände hinter der Bühne zu bestaunen – und natürlich Schauspieler*innen, die sicher und überzeugend endlos lange Textpassagen auswendig gelernt hatten. Das Publikum konnte nur erahnen, welch Einsatz, Fleiß und Engagement hinter dieser Aufführung steckt. Ein Aufwand, der sich gelohnt hat – lief doch alles wie am Schnürchen. Jeder wusste, was wann zu tun ist, die Übergänge verliefen reibungslos, ein Zahnrädchen der Bühnenmaschinerie griff ins andere, die Zuschauer*innen waren fasziniert von einer neuen Welt.

Bereits bei der Bewirtung in der Pause – von den Schüler*innen selbst organisiert – konnte man die Begeisterung des Publikums und die gespannte Erwartung auf die zweite Hälfte spüren.

Die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental boten eine Aufführung der Extraklasse und wurden dafür mit Riesenapplaus belohnt. Die Rektorin Stefanie Waldvogel dankte nach dem langanhaltenden Beifall allen Beteiligten für das außergewöhnliche Engagement und richtete sich zum Abschluss an die Schülerschaft: „Herzlichen Glückwunsch euch allen – ein Meisterwerk ist euch gelungen!“