Förderverein

Der Förderverein „Silberbergschule e.V.“ ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrer*innen und Freunden der Schule.

Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Die Schulen und Schüler*innen an den Grundschulstandorten Geschwend und Todtnau sowie die Gemeinschaftsschulstandorte Schönau und Todtnau werden in ihrer pädagogischen Arbeit finanziell gefördert. Der „Förderverein Silberbergschule e.V.“ ist im Jahre 2000 gegründet worden. 2013 hat der Förderverein die Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental in ihrer Aufbauarbeit unterstützt. Im Jahr 2021 kam es zur Trennung der Grundschulen von der Gemeinschaftsschule. Der Förderverein ist weiterhin Förderer der beiden Schulen und Schüler*innen im Oberen Wiesental.

Das Motto des Vereins lautet: Schule kann mehr als Unterricht – wir machen was draus!

Ermöglicht wird eine finanzielle Unterstützung durch den Förderverein über Mitgliedsbeiträge von mindestens 10 € pro Jahr und Spenden, für die eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann. Der gespendete Betrag dient ausschließlich der finanziellen und ideellen Förderung der Schulen. Seit dem Jahre 2016 wird der Standort Schönau durch die Halbierung der Einspeisungsvergütung aus der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Buchenbrandschule in Schönau finanziell begünstigt. Dieser Betrag verbleibt am Standort Schönau.

Die Ziele des Vereins sind beispielhaft:

• Unterstützung der Lernfähigkeit und Lernbereitschaft (Prüfungsvorbereitung)
  • Unterstützung bei erlebnispädagogischen und kulturellen Veranstaltungen (Augusta Raurica, Waldcamp)
  • Unterstützung von Klassenfahrten und Studienfahrten (Abschlussfahrt/ Berlin; Klasse 4 und 5)
  • Unterstützung durch Startfinanzierung bei Projekten (Imker-Projekt)
  • Unterstützung des berufsvorbereitenden Unterrichts (Alumni/ Ehemalige stellen sich vor)
  • Unterstützung durch Anschaffung von Pausenspielen, Bücherkisten (Tore in Geschwend)

… und vieles mehr!

Mitgliederstand im Januar 2022: 112 Mitglieder

Mitglied werden

Als Mitglied haben Sie die Chance das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie erwerben ein Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Sie haben die Möglichkeit im Vorstand mitzuarbeiten, oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Die Mitgliedschaft ist ab einem monatlichen Betrag von weniger als 85 Cent möglich, das entspricht einem Jahresbeitrag von 10,00€. Der Mitgliedsbeitrag wird mit dem Beitritt fällig.

Spenden

Sie möchten die Schule und besonders die Schüler*innen unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden. Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit des Vereins.

Förderverein Silberbergschule

Meinrad Thoma Str. 18

79674 Todtnau

BIC: SOLADES1SFH