Präventionsveranstaltung der Polizei Baden-Württemberg

Medienprävention für die Stufe 7

Es ist eine Tatsache, dass die Kriminalität im digitalen Bereich in den letzten Jahren enorm zugenommen hat. Um die jungen Bürger*innen darüber zu informieren, davor zu bewahren und zu schützen, bietet die Polizei Baden-Württemberg Präventionsveranstaltungen für schulische Einrichtungen an.

Aus diesem Grund fand im Februar an der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental eine Präventionsveranstaltung zum Thema „Mediengefahren und Kriminalität im Internet“ statt. Die Polizeibeamtin Frau Sandra Grässlin und der Polizeibeamte Herr Jörg Kiefer, die gleichzeitig auch die Präventionsbeauftragten des Polizeireviers Lörrach sind, informierten die Schüler*innen der Stufe 7 über die Gefahren im Internet. Dazu gehörten Themen wie Straftaten, Strafmündigkeit, Unterschied Mobbing vs. Cybermobbing, Datenschutz, die Folgen von falschen Einstellungen im Internet („Das Internet vergisst nie“) und mögliche Auswirkungen auf das spätere Leben. Der Fokus lag dabei vorwiegend auf dem Cybermobbing und dessen Ursachen und Folgen. Die Präventionsbeauftragten verdeutlichten den Schüler*innen auf spielerische Art die Zusammenhänge und Gefahren und veranschaulichten das Ganze mithilfe eines realen Beispiels.

Die Schüler*innen und Lehrerinnen der Stufe 7 bedankten sich am Ende ganz herzlich für die spannende und informative Veranstaltung, die allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.