Ausflug in den Steinwasenpark

Das besondere Highlight für unsere neuen Fünftklässler

Vergangene Woche hatten unsere Fünftklässler viel Spaß beim Ausflug in den Steinwasenpark. Bereits früh am Morgen des 10. Oktober machten sich die 57 SchülerInnen gemeinsam mit ihren Lernbegleiterinnen mit dem Bus auf den Weg nach Oberried.

Vor dem Ausflug wurden den SchülerInnen Tiere zugeteilt, über die sie im Steinwasenpark Informationen sammeln sollten. In Dreiergruppen füllten sie vor Ort ihre Tier-Steckbriefe aus, um bei der nach den Herbstferien stattfindenden Methodenwoche Plakate und Vorträge erstellen zu können.

Nach der kleinen Wanderung durch das Wildgehege konnten sie bei der Fütterung des Rotwilds zusehen und sogar das Geweih, das einmal im Jahr abgeworfen wird, anfassen. Frau Tasch, eine der TierpflegerInnen des Steinwasenparks, führte nicht nur die Fütterung durch, sondern versorgte die Kinder auch mit weitergehenden Informationen über das Rotwild. So erfuhren sie beispielsweise, dass diese Edelhirsche zwei Mal im Jahr das Fell wechseln, dass es 140 Tage dauert, bis das Geweih vollständig nachgewachsen ist und vieles mehr.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause durften die SchülerInnen dann endlich auch die Fahrgeschäfte des Freizeitparks nutzen. Sie hatten viel Spaß bei Wildwasserfahrten, auf der Berg-Rodelbahn und der Coasterbahn und bei vielen weiteren Attraktionen. Im Anschluss ging es wieder mit dem Bus zurück nach Schönau.

Ein großer Dank geht an Frau Tasch und das gesamte Team des Steinwasenparks, die uns diesen schönen Ausflug ermöglicht hat.