Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

MOMENTAN IST UNSERE STELLE DER SCHULSOZIALARBEITERIN / DES SCHULSOZIALARBEITERS LEIDER NOCH NICHT BESETZT.

Im Allgemeinen sind die Aufgaben der Schulsozialarbeit folgende:

Ich unterstütze Schüler*innen

• bei Konflikten mit Eltern, Lehrkräften und anderen Schüler*innen
  • bei Problemen in der Familie, mit Freunden oder mit sich selbst
  • bei Schulschwierigkeiten
  • beim Übergang von der Schule in den Beruf z.B. Bewerbungstraining, Telefontraining, Praktikums- und Lehrstellensuche
  • bei der Zusammenarbeit und Vermittlung von anderen Fachstellen, z.B. Jugendberatungsstellen, Berufsberatung, Vereine

Bei mir kannst du einfach vorbeikommen, wenn du eine Idee hast, reden möchtest oder in einer Krise steckst. Das Angebot findet während der Unterrichtszeit statt, ist also fester Bestandteil des Schullebens.

Ich unterstütze Eltern/Erziehungsberechtigte

• bei Erziehungs- und Lebensfragen
  • bei der Weitervermittlung von Fachstellen
  • bei Gesprächen mit Lehrkräften und bei Konflikten im Zusammenhang mit der Schule

Bei mir können Sie anrufen oder vorbeikommen, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen.

Ich unterstütze Lehrkräfte

• bei der Beratung ihrer Schüler*innen mit schulischen und familiären Problemen
  • mit sozialem Lernen im Klassenverband oder in Kleingruppen
  • mit Streitschlichtung
  • mit themenspezifischen Gruppenangeboten (z.B. Erlebnispädagogik)
  • durch Projektarbeit u.a. zu Themen wie Sucht, Sexualität, Gewalt
  • durch Mediation und Täter-Opfer-Ausgleich
  • durch Projektarbeit

Bei mir können Sie einfach vorbeikommen, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen.

Grundsätze der Schulsozialarbeit

Freiwilligkeit: Ob das Angebot der Schulsozialarbeit angenommen wird, entscheiden die Schüler*innen selbst.

Vertraulichkeit: Als Schulsozialarbeiter*in unterliege ich der Schweigepflicht. Ohne Zustimmung der/des Hilfesuchenden gebe ich keine Informationen an Dritte weiter. Ausnahmen bestehen bei Gefährdungssituationen.

Kontakt:

Tel:

Träger der Schulsozialarbeit ist der Caritasverband des Landkreises Lörrach.

momentan nicht besetzt

Schulsozialarbeiter