Lexikon

AGs - Arbeitsgemeinschaften

Am Dienstagnachmittag gibt es ein besonderes (Freizeit)Angebot für die SchülerInnen der Klassen 5-7. 

Hier kann man Sport machen, spielen, malen, Hütten bauen...

BO - Berufsorientierung

Der Berufsfindungsprozess ist fest in unserem Schulalltag verankert. 

Ab Klasse 5 arbeiten die SchülerInnen an verschiedenen Modulen. 

BoriS-Berufswahl Siegel

Mit unserem überdurchschnittlichen Arbeiten im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards der Bildungspläne hinaus, sind wir stolz darüber, mit dem BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg zertifiziert zu sein.

 

Coach

Jeder Schülerin und jedem Schüler ist eine Lehrerin oder ein Lehrer als Coach zugeordnet, die/den sie/er sich frei wählen kann. Coach und SchülerIn treffen sich regelmäßig zu Gesprächen, die vielerlei wichtige Themen beinhalten können. Der Coach unterstützt das Kind in seiner Lern- und Persönlichkeitsentwicklung.

FLZ - Freie Lernzeit

Die Zeit, in der alle SchülerInnen selbstständig an ihren individuellen Aufgaben arbeiten.

GTS - Ganztagsschule

Am Montag, Dienstag und Donnerstag findet der Unterricht verbindlich bis 15.15 Uhr statt.

LEB - Lernentwicklungsbericht

Zum Halbjahr und zum Ende des Schuljahres erhalten die SchülerInnen den Lernentwicklungsbericht. Dieser entspricht einem Zeugnis, jedoch ohne Noten aber mit allen erworbenen Kompetenzen und Niveaustufen. Dieser Bericht wird gemeinsam mit Coach, Eltern und SchülerIn besprochen.

Auf Wunsch der Eltern können auch Noten in Ziffern abgebildet werden.

LernbegleiterIn

Die LernbegleiterInnen entsprechen in etwa einer/einem FachlehrerIn. Sie sind für den Kompetenzerwerb der SchülerInnen mitverantwortlich. Sie gestalten die Inputs für ihr Fach und führen natürlich Lern- und Kompetenzchecks durch.

LerngruppenleiterIn

Der/die LerngruppenleiterIn entspricht der Klassenleitung. Er/Sie kümmert sich um alle organisatorischen Fragen und Aufgaben der Lerngruppe, begleitet die SchülerInnen beim Klassenrat und hilft bei der Organisation des selbstständigen Lernens.

Weiterhin ist der/die LerngruppenleiterIn die Kontaktperson für die Eltern.  

Logbuch

Das Logbuch ist das Kommunikationsmedium zwischen Schule und Elternhaus. Weithin reflektieren die SchülerInnen zusammen mit ihren LernbegleiterInnen und Coaches ihr Lern- und Arbeitsverhalten und dokumentieren gemeinsam vereinbarte Ziele. Außerdem dient das Logbuch als Planungshilfe für die Wochenplanung, für Coachings und beinhaltet alle wichtigen Informationen rund um das Schulleben.

LRS - Lese-Rechtschreib-Schwäche

Die Lese-Rechtschreib-Schwäche (auch Legasthenie) ist eine Schwäche beim Erlernen des Lesens und Schreibens. Um zu trainieren, bieten wir Förderangebote an.

Niveaustufe

In jedem Lernfeld wir eine bestimmte Kompetenz beschrieben ('Ich kann...'). Für diese Kompetenzen gibt es sogenannte  Niveaukonkretisierungen (G,M und E), wir nennen sie Niveaustufen, mit denen der jeweilige inhaltliche Schwierigkeitsgrad beschrieben wird.

G = grundlegendes Niveau

M = mittleres Niveau

E = erweitertes Niveau

Profilfach

Bei uns gibt es zwei Profilfächer: Sport und NWT. 

Jede/r SchülerIn wählt Mitte Klasse 7 das Profilfach, welches ab Klasse 8 fest im Stundenplan verankert ist. 

Genauere Informationen unter 'Lernen und Leben'.

SchülerpatInnen

Für unsere neuen Fünftklässler gibt es Paten aus der Klassenstufe 6. Diese ...

Schulsanitäter

Über das Schuljahr werden SchülerInnen der Klassen ... vom DRK der Ortsgruppe Schönau/Todtnau ausgebildet.

 

SEK - Sekundarstufe

Die Sekundarstufe ist die weiterführende Schule und beinhaltet die Klassenstufen 5 - 10.

SMV - Schülermitverantwortung

Alle KlassensprecherInnen bilden gemeinsam die SMV. Diese organisiert vielfältige Aktionen während des Schuljahres und nimmt aktiv an verschiedenen Konferenzen teil.

VKL - Vorbereitungsklasse

In der Vorbereitungsklasse bekommen Kinder, die noch kein Deutsch sprechen, spezielle Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache. Diese Kinder sind hauptsächlich in ihren Regelklassen und für ein paar Stunden in der kleinen Gruppe zusammengefasst. So sind sie sozial in ihre feste Lerngruppe integriert und werden trotzdem individuell gefördert.