Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!!

Abschlussfahrt unserer 9er und 10er

Wie jedes Schuljahr starteten unsere 9er in Richtung Bundeshauptstadt. Für die einen als Abschlussfahrt nach dem erfolgreichen Hauptschulabschluss, für die anderen als Studienfahrt in eine unglaublich geschichtsträchtige und lebendige Stadt. Am 27. Juni traf man sich bereits früh am Freiburger Bahnhof, um auf den ICE aufzuspringen, der in knappen 7 Stunden das Ziel erreichen sollte. Dieses Jahr machten sich auch unsere 10er auf den selben Weg, da auf Grund der Pandemie die Reise im letzten Jahr verwehrt blieb. Das Leben in Berlin ist einfach schnelllebiger - das mussten unsere Schülerinnen und Schüler bereits beim ersten Erkunden des ÖPNV erfahren. Bahn kommt, Türe auf, raus, rein, Türe zu, Abfahrt! Die ersten Verluste des schnelleren Taktes ließen nicht lange auf sich warten :-) Schön ist allerdings, dass die nächste Bahn nie lange auf sich warten lässt und in kürzester Zeit unglaubliche Strecken zurückgelegt werden. Egal an oder in welcher Ecke Berlins - die Geschichte ist allgegenwärtig. Zahlreiche Denkmäler, Wandmalereien, Stolpersteine etc. erzählen uns etwas über Vergangenes und über deren Interpretation in der Gegenwart. So besuchten die Klassen unter anderem den Reichstag, das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, den Originalmauerstreifen in der Bernauer Straße, das Holocaustdenkmal, Checkpoint Charlie u.v.m. Sightseeing am Brandenburger Tor, unter den Linden, KuDamm, East-Side-Gallery oder eine Spree-Rundfahrt darf da natürlich nicht zu kurz kommen. Etwas Kultur muss aber auch sein. So konnten die Schüler in den vielen Freizeiteinheiten Berlin auch Fast-Food-kulinarisch erkunden oder man besuchte zusammen Madame Tussauds oder "Berlin Dungeons" .. eine etwas andere Geschichte des Berliner Mittelalters. Als krönenden Abschluss war man in der Schülerdisco Matrix zu Gast und "dancte" bis man das Shirt wortwörtlich auswringen konnte. Nach fünf aufregenden Tagen reiste man wieder ins wohlbehütete obere Wiesental mit dem Rucksack voller wertvoller Lebenserfahrungen.