„White Horse Theatre“ aus England zu Besuch

Englischunterricht mal anders

Am Dienstag, den 15. November 2022 lud zum wiederholten Male die Englischfachschaft in die Mehrzweckhalle Schönau zu den englischen Theaterstücken „The Green Knight“ für die Unterstufe und zu „Missing Maths“ für die Mittelstufe des White Horse Theatre ein. Am Vormittag strömten die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 10 zusammen mit ihren Lehrkräften neugierig in die Sporthalle und fieberte dem Beginn des Theaterstücks entgegen.

Das Bühnenstück der Unterstufe handelte von der Sage um König Arthur und einem geheimnisvollen grünen Ritter. An einem Tag erschien im Schloss von König Arthur ein grüner Ritter und forderte Sir Lancelot und Sir Gawain, zwei Ritter der Tafelrunde, zu einem Spiel heraus. Dabei sollte der Mut der Ritter der Tafelrunde geprüft werden. Nach mehreren Abenteuern stellte sich schließlich heraus, dass die Ritter der Tafelrunde treu und ergeben sind.

In dem Stück der Mittelstufe „Missing Maths“ wollen die Schüler Lee, Sandra, Dave and Penny die Welt retten. Inspiriert durch „Fridays for Future“ und der aktuellen Klimakrise, konnten die Klassen 8 bis 10 sich in die aktuelle politische Stimmung hineinversetzen und diese hautnah mitbekommen. Dabei wurde nicht nur auf die zeitaufreibenden Behördengänge hingewiesen, sondern auch neue Wege wie Stoffe bzw. Kleidung aus Hanf diskutiert.

Geschickt bezogen die Schauspieler das gebannt zuschauende Publikum in das Bühnenwerk mit ein. Nach tosendem Applaus für die Darsteller stellten die Schülerinnen und Schüler der GMS zahlreiche Fragen auf Englisch an das Theaterensemble. Alle hatten sichtlich Spaß, knipsten noch etliche Erinnerungsfotos mit den Akteuren und verließen die Sporthalle schließlich mit großer Begeisterung.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein der GMS Oberes Wiesental, der unsere Schülerinnen und Schüler durch die Bezuschussung des Eintrittsgeldes unterstützt hat.