Ab in den Stollen

Ausflug ins Bergwerk

Die Technikgruppe der Stufe 7 besuchte am Mittwoch, 26.04.2023 das Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden. 

Los ging es mit dem Bus nach Utzenfeld Finstergrund, von wo aus die SchülerInnen die letzten Meter zum Bergwerk zu Fuß zurücklegten. Oben angekommen, wurden sie bereits von Herrn Behringer erwartet, der sie mit Helmen ausstattete und über die Örtlichkeiten und die historischen Gegebenheiten informierte. 

Ein besonderes Highlight war die Fahrt mit der Grubenbahn, mit der die SchülerInnen tief in den Stollen gebracht wurden. Es gab eine interessante Führung durch die Gänge des Bergwerks und den SchülerInnen wurden verschiedene Gesteine, original verwendete Bohrhammer und andere Werkzeuge gezeigt. Die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen, wurde von den SchülerInnen gerne genutzt und es war sehr spannend, Herrn Behringer, der selbst 13 Jahre im Bergwerk arbeitete, zuzuhören. 

Nachdem die Füharung beendet war, wanderten die SchülerInnen über das Rollsbergle bis nach Utzenfeld zurück. Es war ein sehr gelungener Ausflug und ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Behringer und das gesamte Team des Besucherbergwerks Finstergrund e.V. .