Eine außergewöhnliche Geburtstagsfeier!

Präventionsworkshop in der Villa Schöpflin

"Tom und Lisa feiern ihren Geburtstag und ihr seid dabei!", hieß es in einer Einladung an die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental. Gemeint war damit ein Besuch des bekannten Workshops "Tom & Lisa", welcher im Präventionsprogramm der GMS Oberes Wiesental fest verankert ist und in der Villa Schöpflin, dem Zentrum für Suchtprävention in Lörrach, durchgeführt wird.

Aus diesem Grund fuhren die Jugendlichen mit ihren LernbegleiterInnen nach Lörrach, um an dem vierstündigen Workshop zur Alkoholprävention teilzunehmen. Dieser, für die Klassenstufen 7 und 8 konzipierte Workshop, wurde von Frau Anna Lauer, einer Präventionsfachkraft, kompetent begleitet. In einem interaktiven Planspiel waren die Mädchen und Jungen vor Ort als Gäste an der Geburtstagsfeier von Tom und Lisa beteiligt. Sie lernten auf spielerische Art und Weise, welche Risiken und Gefahren der Alkohol birgt und wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol vonstattengeht. In Rollenspielen, Diskussionen und Informationssequenzen erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes zum Jugendschutzgesetz, wurden in ihrer Rolle als Nichtkonsumenten bzw. -konsumentinnen gestärkt und übten das richtige Verhalten in Notsituationen. Darüber hinaus wurde der familiäre Austausch über ein Schüler-Eltern-Interview zum Umgang mit Alkohol angeregt und die Jugendlichen lernten das zur Verfügung stehende Hilfesystem kennen.

Für den interessanten und lehrreichen Vormittag möchten sich die Schülerschaft und die LernbegleiterInnen beim Team der Villa Schöpflin bzw. bei Frau Lauer ganz herzlich bedanken.