Hella und GMS Oberes Wiesental

Eine erfolgreiche Kooperation

Unsere Technikschüler*innen der Stufe 9 hatten in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit, ein Technikprojekt in der Firma Hella in Wembach umzusetzen.

Durch die bereits 15-jährige Kooperationspartnerschaft können die Schüler*innen praktische Erfahrungen direkt im Betrieb sammeln und sich über verschiedene technische Berufe informieren. So ging dem eigentlichen Projekt eine Berufserkundung voraus, bei der die jeweiligen Auszubildenden über die Berufe Mechatroniker und Werkzeugmechaniker referierten.

Neben der Theorie gab es die heißbegehrte praktische Einheit, bei der die Schüler*innen ein kleines Werkstück herstellen durften. In diesem Jahr sollte es ein beleuchteter Stifthalter werden. Dabei ging es vor allem um die verschiedenen Arbeitstechniken und das Lesen technischer Zeichnungen. Unterstützt wurden die Schüler*innen von den Auszubildenden, den Ausbildern Jürgen Karle und Michael Schwald sowie von Stefan Broghammer, dem Jugendbegleiter und Techniklehrer.

Nach erfolgreichem Projektabschluss, präsentierten die Schüler*innen ihre Werkstücke vor der Geschäftsführung und der Schulleitung und bekamen von der Firma Hella noch ein Pizzaessen spendiert.

Herr Karle bedankt sich bei Herrn Broghammer für die 15jährige Tätigkeit als Jugendbegleiter und Techniklehrer und für die Umsetzung der Kooperation mit der GMS.

Ehrung Herr Broghammer