Lernen auf neuen Wegen - Von und mit Bienen lernen

Tolles, neues Projekt begeistert Schülerherzen

Mit dem neuen Bienen-Projekt, initiiert von Frau Strohmaier (Lernbegleiterin und Imkerin), startet an der GMS Oberes Wiesental einmal mehr ein Projekt für Hand und Herz. Seit längerer Zeit reifte die Idee, mit den Schülern einen Art Mini-Imkerei aufzubauen und den Kindern ein Gespür für die Natur zu vermitteln. Gedacht, getan: Seit April hat die GMS nun einen eigenen Bienenstamm und damit eine neue, sehr begehrte AG, die von den SchülerInnen gut und gerne besucht ist.

Dabei lernen die Kinder nicht nur die Aufgaben eines Imkers, die der Bienen, Drohnen und der Königin im Volk kennen, darüber hinaus erfahren sie, was es bedeutet für einen Bienenstamm und die Natur verantwortlich zu sein. Neben der Theorie, haben die Kinder mit Frau Strohmaier die Möglichkeit, ganz praktisch Hand anzulegen: Sie öffneten selbst ein Bienenvolk und hielten Ausschau nach der Königin. Sie schleuderten Honig und durften diesen selbstverständlich auch testen.