Methodenwoche an der GMS

So gelingt das Lernen!

Auch in diesem Jahr fand in der Woche nach den Herbstferien an der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental wieder die Methodenwoche statt.

Im Rahmen dieser Woche lernten die SchülerInnen der Stufe fünf, wie man gute Plakate erstellt und präsentiert. In kleinen Gruppen hatten sie die Aufgabe, ein Tier vorzustellen. Bereits im Oktober ermöglichte ihnen ein Ausflug zum Steinwasen-Park in Oberried, die Informationen direkt am lebenden Objekt zu sammeln und Bilder für die Plakate zu machen. Auch in Stufe sechs war was los: In dieser Woche drehte sich alles um die Bundesländer Deutschlands. Die SchülerInnen erstellten in Vierer-Teams eine umfangreiche Mappe zu jeweils einem Bundesland. Diese enthielt, neben einem Inhaltsverzeichnis, die Daten und Fakten zum Bundesland, zahlreiche Informationstexte, Zeichnungen und Bilder. Zudem lernten die Mädchen und Jungen, wie man Internetquellen korrekt zitiert und wendeten dies im Rahmen ihrer Arbeit an. Die SchülerInnen der siebten Stufe beschäftigten sich mit verschiedenen Berufen und erarbeiteten am PC eine Power-Point-Präsentation mit zugehörigem Vortrag. Dabei erhielten sie einen umfassenden Einblick in verschiedene Berufsfelder, für die unterschiedliche Schulabschlüsse erforderlich sind. So lernten sie Berufe aus dem kaufmännischen, handwerklichen, technischen und sozialen Bereich kennen. Der Höhepunkt und Abschluss der Woche bestand darin, dass eine verlängerte Vollversammlung stattfand, zu der auch die Eltern der SchülerInnen eingeladen wurden, um sich die Ergebnisse ihrer Kinder anzusehen. Aus jeder Stufe wurden mit großem Engagement unterschiedliche Produkte präsentiert: So stellten die Fünfer stolz ihre Plakate zum Gamswild, Rotwild, Muffelwild und Steinbock vor. Die SchülerInnen der Stufe 6 hielten anschließend einen Vortrag darüber, wie sie die Mappen während der Methodenwoche angefertigt hatten, die vom Publikum später angeschaut werden konnten. Zudem brachten die SchülerInnen der Stufe sieben dem Publikum die Berufe „Forstwirt/in“, „Altenpfleger/in“, „Industriekaufmann/-frau“ und „Raumausstatter/in“ näher.

Nach den allesamt gelungenen Präsentationen endete eine aufregende Woche, die allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.