Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches 2023

Unsere Stufe 6 ist dabei!

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stufe 6 der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental am Schreib- und Kreativwettbewerb im Rahmen des UNESCO-Welttag des Buches. Im April erhielten die SchülerInnen dazu den spannenden Comicroman der Autorin Katharina Reschke, welcher den TitelVolle Fahrt ins Abenteuerträgt und das Thema Umweltschutz in den Fokus rückt.

Im Deutschunterricht wurde schließlich voller Freude gemeinsam gelesen, ein Lesebegleitheft und Quiz zum Roman bearbeitet sowie eine Fortsetzung der Geschichte geschrieben. Im Kunstunterricht fertigten die Kinder darüber hinaus fantasievolle Zeichnungen von Zukunftserfindungen an, die dem Umwelt- und Klimaschutz dienen könnten. Drei Schüler trafen sich sogar in ihrer Freizeit und stellten aus verschiedenen Materialien ein Solarzellen-Modell zur regenerativen Stromerzeugung her, mit dem sich auch die Menge des produzierten Stroms messen lässt. Ihr großartiges Modell präsentierten sie der Schulgemeinschaft souverän in einer Vollversammlung und erhielten dafür viel Applaus.

Einige Fotos des Solarzellen-Modells sowie die spannenden Geschichten und kreativen Kunstwerke der SchülerInnen wurden vor den Pfingstferien an die Stiftung Lesen gesendet und nehmen nun am diesjährigen Schreib- und Kreativwettbewerb teil. Jetzt heißt es: Daumen drücken!