SchulKinoWoche 2023 in Baden-Württemberg - Die GMS war dabei!

Das Kinomobil macht Station in Schönau

Vom 09.-17.11.23 fand in Baden-Württemberg die SchulKinoWoche statt. Die Stufe 7 der GMS Oberes Wiesental nutzte die Gelegenheit und buchte in diesem Rahmen das Kinomobil, welches zu Schulklassen in kinolosen Orten fährt, damit die Schüler*innen auch dort das medienpädagogische Angebot der SchulKinoWoche nutzen können.

Am Dienstag, den 14.11.23 war es dann soweit. Im Bürgersaal wurde der Dokumentarfilm „Girl Gang“ aus dem Jahr 2022 gezeigt, der die 14-jährige Influencerin Leonie und ihre Familie porträtiert und dabei ein topaktuelles Thema aufgreift: Leonie lebt den Traum vieler Jugendlicher, denn als Influencerin hat sie Karriere gemacht, verdient mit ihren Storys jede Menge Geld und über 1,5 Millionen Follower liegen ihr auf verschiedenen Social-Media-Kanälen zu Füßen. Im Verlauf des Films wird hinter die Kulissen dieses scheinbar perfekten Lebens geschaut und es offenbaren sich die Schattenseiten, die diese andauernde Selbstdarstellung in den sozialen Medien mit sich bringt. So ist Leonies Alltag von Einsamkeit geprägt, sie ist permanentem Stress ausgesetzt und fühlt sich durch Hater-Kommentare stark belastet.

Dass der Film die Siebtklässler*innen nachdenklich gestimmt hatte, trat im anschließenden Filmgespräch zutage, welches ein erfahrener Referent des Kinomobil-Teams führte. Dabei wurde das vermeintlich „märchenhafte“ Leben Leonies auf den Prüfstand gestellt und auch der Frage nachgegangen, ob der Berufswunsch vieler Teenager*innen reflektiert gewählt ist.

Die Teilnahme an der SchulKinoWoche wurde von allen Beteiligten als sehr gewinnbringend eingestuft, denn neben der abwechslungsreichen Förderung der Filmbildung, ermöglicht der dargebotene Film mit seinem pädagogischen Begleitmaterial nun die Integration in verschiedenste Unterrichtsfächer und -themenbereiche.