Vorlesewettbewerb 2023

Die Schulsiegerin der Stufe 6 steht fest!

Auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental am bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil.

Hanna Wissler und Sam Merten qualifizierten sich im Lerngruppenentscheid für das schulinterne Finale des Vorlesewettbewerbs 2023/2024, das in der Vollversammlung am Standort Schönau durchgeführt wurde. In der ersten Runde lasen Hanna und Sam aus einem selbstgewählten Buch vor und informierten im Vorfeld die SchülerInnen über ihr Buch und den Autor. Hanna las aus dem Roman „Mein LOTTA-Leben. Wer den Wal hat“, geschrieben von Alice Pantermüller vor, während Sam aus dem Comic-Roman „Gregs Tagebuch 2 – Gibt´s Probleme?“ von Jeff Kinney vorlas. Danach, in der zweiten Wettbewerbsrunde mussten beide einen unvorbereiteten Abschnitt aus dem Jugendroman „Rico Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel vortragen und meisterten auch diese Aufgabe mit viel Beifall. Die Jury, bestehend aus drei Lehrkräften und der Vorjahressiegerin Leonie Maier, gab ihr Ergebnis mithilfe eines Beobachtungsbogens ab und auch die SchülerInnen der Stufen 5 – 7 konnten per Stimmzettel abstimmen.

Die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist Hanna Wissler aus Aftersteg und alle SchülerInnen sowie auch das gesamte Kollegium drücken ihr nun ganz fest die Daumen für den Kreisentscheid im Februar 2024!