Abwechslungsreiche Abschlussfahrt unserer Stufe 9

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Montag, 08.04.24

Pünktlich um kurz vor neun Uhr starteten wir mit dem ICE in Richtung Berlin. Nach der entspannten Zugfahrt bezogen wir unsere Zimmer im Hotel und machten uns anschließend auf, um uns in der neuen Umgebung zu orientieren. Die ersten Eindrücke der Hauptstadt waren schon sehr beeindruckend!

Dienstag, 09.04.24

Der Tag begann mit einem Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo wir mehr über die Geschichte der DDR erfuhren. Danach ging es auf eine spannende Rallye durch das KaDeWe, bei der wir innerhalb von 30 Minuten ein Produkt aus dem Schwarzwald finden mussten. Anschließend besuchten wir die Gedächtniskirche am Breitscheidtplatz und lernten Interessantes über ihre Geschichte. Den Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Mittwoch, 10.04.24

Am Mittwoch starteten wir mit einem Rundgang über die Museumsinsel, den Berliner Dom und das Nikolaiviertel. Danach ging es ins Illuseum, wo wir unsere Sinne täuschen ließen. Einige von uns besuchten auch freiwillig die beeindruckende Ausstellung Körperwelten. Den Abend verbrachten wir an der East Side Gallery.

Donnerstag, 11.04.24

Am Donnerstag beinhaltete das Tagesprogramm den Besuch des Brandenburger Tors, des Holocaust-Mahnmals und ein Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten der SPD aus dem Wahlkreis Lörrach-Müllheim Takis Mehmet Ali, der uns eine Stunde lang Rede und Antwort stand. Außerdem besuchten wir das interaktive Museum Futurium, um mehr über Zukunftstechnologien zu erfahren. Ein Teil unseres Jahrgangs nahm zusätzlich an einem Sozialtraining teil. Den Abend ließen wir in der legendären Schülerdisko Matrix ausklingen.

Freitag, 12.04.24

Am Freitag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen von Berlin. Müde, aber voller neuer Eindrücke und Erlebnisse traten wir die Rückreise an. Wir freuen uns schon darauf, unsere Erlebnisse mit Familie und Freunden zu teilen! Insgesamt war es eine sehr abwechslungsreiche und lehrreiche Woche, die uns viel Spaß bereitet hat. Wir konnten nicht nur viel Neues über die deutsch-deutsche Geschichte und die Kultur Berlins lernen, sondern auch als Klassengemeinschaft zusammenwachsen. Diese Klassenfahrt wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben!