Kirrtrommeln für den Steinwasen-Park

Übergabe bei strahlendem Sonnenschein

Auch in diesem Schuljahr fand eine interessante Kooperation zwischen der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental und dem Steinwasen-Park statt, welche von der IHK getragen wird. Seit mehreren Jahren werden gemeinsam Projekte geplant, die von Schülerinnen und Schülern der GMS, je nach Schwierigkeitsgrad, in der 8. oder 9. Klasse, verwirklicht werden. So entstanden unter anderem schöne Insekten- und Entenhotels, Fühlkästen, Kobel für Eichhörnchen und Quiztafeln.

Dieses Jahr stellten die Technikschüler der Klasse 8a und 8b neun Kirrtrommeln für das Wildschweingehege her. Die Schüler lernten dabei Arbeitstechniken wie zum Beispiel richtiges Sägen, Anzeichnen, Bohren, Feilen und Schleifen.

Pünktlich zur Saisoneröffnung des Parks konnten die fertigen Kirrtrommeln übergeben werden. Vor der normalen Öffnungszeit wurden wir von Parkleiterin Isabelle Braun empfangen, die sich viel Zeit nahm, um unsere Fragen ausführlich zu beantworten. Die Schüler waren dazu eingelanden, etwas zu essen und die Parkattraktionen noch ausgiebig zu nutzen. Für diesen tollen Vormittag sagen wir DANKE und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Bild: Schüler der Klasse 8a und 8b, Isabelle Braun (zweite von rechts), Jugendbegleiter Stefan Broghammer (ganz rechts) und Techniklehrer Darije Sättele (dritter von links).