Hüttenaufenthalt der Stufe 5

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah...

 

Unter diesem Motto stand die Klassenfahrt der Stufe 5 der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental, die vom 23.10. bis 25.10. zur Speyerer Hütte nach Aftersteg führte.

Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler untereinander sowie der Lehrkräfte, um darauf aufbauend die kommenden drei Schuljahre am Standort Schönau gemeinsam zu gestalten. Das Wetter spielte zwar leider nicht mit, aber die Truppe ließ sich den Spaß nicht verderben.

So traf man sich am Montagmorgen auf dem Pausenhof der GMS in Todtnau zur Wanderung aufs Hasenhorn mit anschließender Coasterbahnfahrt zurück ins Tal. Am Dienstag ging es dann in den Steinwasenpark, dessen Leitung sich wieder sehr großzügig zeigte und uns freien Eintritt gewährte. Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch den Park, bei der sie viel über die Tiere des Schwarzwaldes und der Alpen erfuhren. Dies bereitete sie auch auf die kommende Methodenwoche nach den Herbstferien vor, in der sie eine Plakatpräsentation über ein Tier halten müssen. Nach der Führung durften die Kinder die Fahrgeschäfte ausprobieren und hatten natürlich viel Spaß. Abends nach den Ausflügen wurde in der Hütte gekocht und gegessen und die Kinder konnten sich beim Tischfußball, Tischtennis und Darts vergnügen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei der Leitung des Steinwasenparks bedanken.