Mit Spaß und Action in die Sommerferien
Am Montagmorgen vor den Sommerferien fuhr die Stufe 6 der GMS Oberes Wiesental mit dem Bus auf den Feldberg, um dort einen vielseitigen erlebnispädagogischen Tag zu verbringen. Nach einem ausgiebigen Vesper besuchten die Schüler*innen zuerst das Haus der Natur, in dem es eine interaktive und multimedial gestaltete Ausstellung zum Miteinander von Mensch und Natur zu erkunden gab. Die virtuelle Ballonfahrt und der „Talking Ranger“ erfreuten sich dabei besonders großer Beliebtheit. Im Anschluss stürmten die Mädchen und Jungen euphorisch in die Fundorena, denn nun stand Action auf dem Programm. Im Indoor-Hochseilpark konnte – mit Helm, Seil und Klettergurt gut gesichert – durch acht abwechslungsreiche Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen balanciert werden. Mittels Hilfestellungen und Zuspruch unterstützten sich die Schüler*innen beim Balancieren gegenseitig, sodass sich schließlich alle in die Höhe trauten und ihre Erfahrungen beim Klettern sammeln konnten. Während der anschließenden Heimfahrt wurden die Erlebnisse des Tages, die sicherlich allen noch lange im Gedächtnis bleiben werden, rege ausgetauscht.
An dieser Stelle möchten sich die Mädchen und Jungen der Stufe 6 ganz herzlich beim Förderverein der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental bedanken, der durch die großzügige Bezuschussung des Fundorena-Eintrittsgeldes diesen tollen Ausflug erst möglich gemacht hat.