Osteraktion der SMV

Schätzfrage: Wie viele Schokoladeneier befinden sich in diesem Gefäß?

Das genaue Schätzen ist nicht ganz leicht und deshalb ein integraler Bestandteil des Bildungsplans im Fach Mathematik. In der Woche vor den Osterferien wurde diese Thematik von der SMV der GMS Oberes Wiesental in Form einer Schätzaktion aufgegriffen, bei der die Schüler*innen der Klassenstufen 5 – 10 die oben gestellte Frage beantworten sollten. Die Mädchen und Jungen durften nur einen Schätzwert abgeben und damit an der Osteraktion teilnehmen. Da das Gefäß nicht angehoben und die Schokoeier auch nicht berührt werden durften, entwickelte die Schülerschaft so manche kreative Idee, um der Lösung auch anderweitig näherzukommen. Aufgeteilt nach den Schulstandorten Schönau (Stufe 5 – 7) und Todtnau (Stufe 8 – 10) wurden am Ende der Woche die Sieger*innen ermittelt. Zu gewinnen gab es jeweils die Hälfte der Schokoladeneier, die aber mit der eigenen Klassengemeinschaft geteilt werden mussten. Sieger am Standort Schönau wurde Tim aus der 6.1 mit einem Schätzwert von 455 Schokoladeneiern. Am Standort Todtnau teilten sich Sofia, Josefine und Lea aus der 8.1 sowie David aus der 9b den Preis, da jeder von ihnen einen Schätzwert von 450 Schokoeiern abgegeben hatte. Insgesamt befanden sich 456 Schokoladeneier in dem Behältnis. Vielen Dank an die SMV für diese knifflige und spannende Osteraktion!