Mit Musik, Schultüten und guter Laune: 61 neue Fünftklässler:innen starten an unserer GMS

Herzlich willkommen!

 

Gespannte Erwartung füllte am Dienstag, 16. September, die Mehrzweckhalle in Schönau. Dort wurden die 61 neuen Fünftklässler/innen der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Familien, Lehrkräfte, ältere Schüler/innen sowie zahlreiche Gäste sorgten für eine volle Halle und eine lebendige Atmosphäre. 

Den musikalischen Auftakt gestalteten die siebten Klassen unter Leitung von Musiklehrer Emanuel Hirt. Mit einem schwungvollen Beitrag brachten sie die ersten Takte guter Laune in den Raum. Danach hieß die kommissarische Schulleiterin Marén Födisch-Kuhn die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft herzlich willkommen. In ihrer Ansprache sprach sie über Neugier, Aufbruch und Zusammenhalt. Eine symbolische Geschichte vom Samenkorn, das sich mit Geduld und Kraft zu einem kräftigen Baum entwickelt, verband sie mit dem Start in diesen Lebensabschnitt und das gemeinsame Wachsen in einer Gemeinschaft. 

Im Anschluss übermittelte Peter Schelshorn, Bürgermeister von Schönau und Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbandes, seine Grüße sowie die des Todtnauer Bürgermeisters Oliver Fiedel und betonte den hohen Wert von Bildung und Gemeinschaft für die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung der jungen Menschen.

Daraufhin wurden die Lernbegleiter/innen der drei neuen fünften Klassen vorgestellt. Auf der Bühne nahmen sie ihre Schützlinge in Empfang und überreichten ihnen unter großem Applaus kleine Schultüten. Zwei Kinder aus den sechsten Klassen stellten zudem das Patensystem vor, mit dem die Neuen im ersten Schuljahr Unterstützung erhalten.

Während die neuen Fünfer im Anschluss ihre Klassenzimmer erkundeten und ihre Mitschüler/innen kennenlernten, erhielten die Eltern wichtige Informationen durch die Schulleitung und nutzten die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen. Zum Ausklang lud die Klassenstufe 6 zu einem Imbiss in die Mensa ein, der regen Zuspruch fand.

So bot die Feier einen stimmungsvollen Rahmen für den Beginn der weiterführenden Schulzeit und machte deutlich: Die neuen Fünftklässler/innen dürfen sich auf eine Gemeinschaft freuen, in der sie schnell ein Zuhause finden werden.