Musikunterricht zum Hören, Erleben und Mitmachen
Im Rahmen des Musikunterrichts besuchte die Klassenstufe 7 einen Konzert-Vortrag eines Streichquartetts des Philharmonischen Orchesters Freiburg im Bürgersaal in Schönau.
Die Schülerinnen und Schüler konnten Unterrichtsinhalte zum Thema Hymnen auf besondere Weise erleben: Verschiedene internationale Hymnen wurden live musiziert und ihre Hintergründe erläutert. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Kaiserquartett, dessen Melodie die Grundlage der heutigen deutschen Nationalhymne bildet. Den stimmungsvollen Abschluss bildete das gemeinsame Singen der Europahymne sowie der deutschen Nationalhymne – begleitet vom Streichquartett.
Ein eindrucksvolles musikalisches Erlebnis, das die im Unterricht behandelten Inhalte lebendig werden ließ.